Kinder mit dem Thema Spital vertraut machen

Möchten Sie Ihr Kind auf einen geplanten Spitalaufenthalt vorbereiten? Oder ganz allgemein sein Interesse am Thema Spital stillen? Das Kantonsspital Winterthur bietet Kinderführungen an und verleiht Materialienkoffer.

Kinder von 4 bis 9 Jahren und interessierte Eltern erhalten während Kinderführungen Einblick in die Welt des Kantonsspitals Winterthur. Besichtigt werden Räumlichkeiten des Notfalls und der Kinderabteilung, zudem werden Materialien und Bücher vorgestellt. Nach dem Zvieri oder Znüni dürfen die Kinder das Erlebte spielerisch umsetzen.
Der Verein Pro Kinderklinik finanziert die Führungen, die einen informativen und spielerischen Zugang zur Spitalwelt vermitteln.

Eine Führung dauert 2 Stunden und wird von einer diplomierten Pflegefachfrau begleitet. Mehr Infos hier.

Spitalkoffer für Kinder

Der Spitalkoffer enthält Informationsmaterial, Bücher und Spiele für Kinder sowie Verbrauchsmaterialien und Utensilien, denen ein Kind im Spital begegnet. Gedacht ist der Koffer für den Unterricht in Kindergärten und Primarschule. Kontakt und Ausleihe hier.